Sonntag, 30. Juni 2013

Aus Drahtbügel wird Eyecatcher...

 

Ihr kennt doch sicher diese öden Drahtbügel aus der Reinigung, oder? Ich dachte mir, dass ich die mal pimpen könnte und habe sie mit Stoff und Perlen verziert. ;)

WIE?
Nehmt euch einen Drahtbügel und biegt ihn oben am Hals auseinander (kann von Hand gemacht werden).
 

Nun sucht euch Stoffe raus und schneidet diese auf eine Länge von ca. 100 cm und eine Breite von 4-4,5 cm zu. Ihr könnt auch einfach 4 cm breite Dekobänder (z.B. von Depot) verwenden. Faltet den Streifen einmal in der Mitte, so dass er nur noch ca. 2 cm breit ist und die bedruckte Seite innen liegt. Näht ihn nah am Rand an der langen Seite zusammen.
 

 
So entsteht ein Schlauch, den ihr jetzt noch wenden müsst (z.B. mit einer Stecknadel). Zieht dafür das eine Ende durch den gesamten Schlauch. Das ist leider der nervige Teil an der Sache... Ihr könnt den Stoff auch schon mit der bedruckten Seite nach außen mit einer schönen Naht zusammennähen, dann müsst ihr ihn nicht wenden.
Zieht den Stoff nun auf den Drahtbügel und rafft ihn ein wenig.
Da der Kopf des Bügels jetzt noch frei ist könnt ihr noch Perlen draufstecken oder einen kleinen Schlauch nähen und das eine Ende zunähen, so dass eine Kappe entsteht. Ich habe
 teils auch buntes Klebeband und Pfeiffenputzerdraht benutzt. Ihr könnt auch einen ganzen Bügel mit Perlen verzieren oder auch mit Wolle umwickeln...
So sehen die Bügel dann aus! Ihr könnt auch noch sehr viele andere Ideen umsetzten, ich denke man kann die Kleiderbügel noch sehr vielseitiger gestalten :)<3 Viel Spaß beim Basteln!

~Hannah :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen